30. September 2015

Ivana-Hoffmann-Festival in Duisburg

Am vergangenen Wochenende fand in Duisburg-Marxloh das erste "Ivana-Hoffmann-Festival" in Gedenken an die im Kampf gegen die von den Imperialisten geschaffenen ISIS-Banden an der Seite des kurdischen Volks gefallene junge Duisburger Internationalistin Ivana Hoffmann statt. Veranstaltet wurde das ganze Wochenende vom "Freundeskreis Ivana Hoffmann" und Unterstützern.

Eröffnet wurden die Veranstaltungen bereits am Freitag mit einer Saal- und Gedenkveranstaltung.
Am Samstag folgten dann Bühnenveranstaltungen unter freiem Himmel. Wir boten - neben vielen anderen Organisationen wie ADGH, YDG, SGDF, Young Struggle, Rebell, KomAufbau und YXK - unter anderem einen Bücher- und Infotisch auf dem Festival an und bereicherten durch politischen, revolutionären Rap den kulturellen Aspekt der Veranstaltung. Unterschiedlichste Gruppen spielten ihre Musik, von Punk bis zu kurdischen Märschen und Tänzen, es wurden Theaterstücke aufgeführt und Organisationen und Einzelpersonen hielten Reden. Außerdem fanden zwischendurch verschiedene Workshops statt, so unter anderem zum §129b und den Angriffen des BRD-Imperialismus auf die demokratische Migrantenorganisation ATIK. Viele direkte Anwohner des Arbeiter- und Armenviertels Marxloh besuchten über den Tag verteilt die Feierlichkeiten.

Am Sonntag fand dann zum Abschluss des Festivals eine Demonstration durch Duisburg-Meiderich zum Grab der Genossin Hoffmann statt. Ungefähr 300 Menschen zogen unter lauten Parolen zum Friedhof, auf dem dann neben einer Schweigeminute revolutionäre Lieder gesungen und kurze Reden gehalten wurden.

Mit diesem Festival wurde in würdiger Art und Weise das Andenken und der Kampf der jungen Märtyrerin Ivana Hoffmann hochgehalten und geehrt.

Es lebe das unsterbliche Andenken an die militante Internationalistin Ivana Hoffmann!