9. Mai 2015

9. Mai – Tag des Sieges – Ruhm und Ehre der Roten Armee!

Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete vor 70 Jahren der bisher blutigste unter den von den Imperialisten herbeigeführten Raubkriegen. Die Hauptlast dieses vom reaktionärsten, chauvinistischsten Teil des deutschen Kapitals und seinen faschistischen Handlangern ausgelösten Eroberungskrieges trugen die Völker der Sowjetunion. Mindestens 25 Millionen Sowjetbürger verloren in diesem Krieg ihr Leben, die überwiegende Mehrzahl von ihnen Zivilisten.

Der Überfall auf das Land der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution war ein Versuch des deutschen Imperialismus, dem damaligen Herzen der Internationalen Kommunistischen Bewegung, dem Todfeind des Faschismus, einen tödlichen Stoß zu versetzen. Doch es gelang den faschistischen Invasoren nicht, den Widerstandswillen des Volkes zu brechen! Unter Führung des Genossen Stalin leisteten die Rote Armee, wie auch die hinter den feindlichen Linien operierenden Partisanen, heldenhaften Widerstand zur Verteidigung ihrer sozialistischen Heimat, der Errungenschaften der Oktoberrevolution und des Aufbau des Sozialismus.


Auch in den übrigen vom deutschen Faschismus besetzten Ländern, sowie in Deutschland selbst, gab es entschlossenen antifaschistischen Widerstand. Überall waren es vor allem die Kommunisten, welche, trotz heftigster Verfolgung – bis hin zur Ermordung in den Konzentrationslagern – den Kampf gegen den Faschismus aufnahmen. Dabei war es, neben praktischer materieller und logistischer Hilfe, vor allem das leuchtende Vorbild des heldenhaften Widerstands der Völker der Sowjetunion unter Stalins Führung und der nach und nach in Richtung Deutschland vorrückenden Roten Armee, welches den Kampfeswillen und Mut von Jugendwiderstandsgruppen in Berlin oder dem Ruhrgebiet, kommunistischen Partisanenarmeen in Italien, Jugoslawien, Albanien oder Griechenland, Widerstandszellen in den Konzentrationslagern und all den anderen heroischen antifaschistischen Kämpfern stets von neuem entfachte. Auch war es die unter hohem Blutzoll auf Berlin vorrückende Rote Armee, die die Gefangenen des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreite und dem hier betriebenen, barbarischen Völkermord an den europäischen Juden endlich ein Ende setzte.

Die Rote Armee war es auch, die im Jahr 1945 Berlin eroberte und das unter faschistischer Herrschaft stehende Deutschland zur Kapitulation zwang! Die antifaschistischen Widerstandskämpfer, die Gefangenen in den Konzentrationslagern, die vom deutschen Imperialismus unterjochten Völker Europas – sie alle verdanken dem glorreichen Sieg der Roten Armee ihre Freiheit!

Auch andere imperialistische Mächte gerieten in Konflikt mit der faschistischen Aggressionspolitik des deutschen Imperialismus – Frankreich war besetzt und Großbritannien war jahrelang Bombardements durch die deutsche Luftwaffe ausgesetzt. Später schaltete sich auch der Yankee-Imperialismus in den Krieg ein und setzte den Faschisten in Süd- und Westeuropa schwer zu. Doch bestand ihr Interesse nicht in der Freiheit der Völker Europas. Den westlichen Imperialisten, vor allem den Yankees, ging es um nichts weiter als die Sicherung der eigenen Vormachtstellung gegenüber dem erstarkenden deutschen Kapital und vor allem darum zu verhindern, dass die Völker Europas nach der Barbarei des imperialistischen Krieges den Sozialismus als einzige erstrebenswerte Perspektive erblicken und das Proletariat in noch mehr Ländern die Macht ergreift. Ihnen schulden wir keinen Dank. Unser Dank gilt alleine der Sowjetunion unter Führung Stalins, den Heldinnen und Helden der Roten Armee, der Partisanenarmeen der Völker und des antifaschistischen Widerstands.

Es lebe der 9. Mai – der Tag des Sieges!
 

Die Rote Armee und Stalins Partisanen haben die Nazi-Wehrmacht zerschlagen!
 

Ruhm und Ehre den Heldinnen und Helden der Roten Armee und des antifaschistischen Widerstands!

"Die in unserem Lande verankerte Ideologie der Gleichberechtigung aller Rassen und Nationen, die Ideologie der Völkerfreundschaft, hat den vollen Sieg über die hitlerfaschistische Ideologie des bestialischen Nationalismus und Rassenhasses errungen." J. Stalin

Jugendwiderstand Berlin
9. Mai 2015